Nachrichten

Medizin 5

Direktor:
Prof. Dr. med. Andreas Mackensen
Medizin 5, Uni-Klinikum, Onkologie

Spende für die Typisierung 600 rot-schwarzer Blutproben

600 Fans des 1. FCN haben Mitte April bei der Aktion „Rot-Schwarzes Blut hilft Leben retten“ mitgemacht und ließen sich 2,5 ml Blut entnehmen. „Damit sind wir sehr zufrieden, denn im Kampf gegen die Leukämie ist jeder Einzelne wichtig“, sagte Prof. Dr. Andreas Mackensen, Direktor der Medizinischen Klinik 5 des Universitätsklinikums Erlangen. Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten die Aktion im Fußballstadion tatkräftig unterstützt. Damit diese 600 Blutproben nun zeitnah typisiert werden können, spendet AREVA, Haupt- und Trikot-Sponsor des 1. FCN, 10.000 Euro. Mathias Schuch, Leiter der Unternehmenskommunikation von AREVA, erklärte heute (30.04.10) bei der Scheckübergabe: „Mit diesem Betrag wollen wir einen wichtigen Beitrag zu der regionalen Aktion und im weltweiten Kampf gegen die Erkrankung leisten.“
Dr. Hans Knabe, Mathias Schuch und Prof. Dr. Andreas Mackensen
Scheckübergabe am Uni-Klinikum Erlangen: Dr. Hans Knabe, Mathias Schuch und Prof. Dr. Andreas Mackensen

Dr. Hans Knabe, Mitglied des Vorstands der Stiftung Knochenmarkspende Bayern, bedankte sich bei allen Beteiligten: „Ich freue mich riesig! Bei der Blutabnahme im Stadion herrschte eine gute Stimmung; die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren sehr nett.“ Die Kooperation zwischen dem Uni-Klinikum Erlangen, dem 1. FCN, AREVA und der Stiftung Knochenmarkspende Bayern ist dauerhaft angelegt. Prof. Mackensen erklärte: „Wir wollen künftig einmal im Jahr gemeinsam zu einer großen Typisierungsaktion einladen. Zusätzlich wollen wir kleinere Projekte durchführen, z. B. mit den Fan-Clubs. Unsere Zusammenarbeit hat Zukunft, denn es werden zunehmend Knochenmarktransplantationen durchgeführt, wir brauchen also immer mehr Spender.“

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Andreas Mackensen
Telefon: 09131 85-35954
E-Mail: Andreas.mackensenatuk-erlangen.de

Hans Linhart und PD Dr. Bernd Spriewald typisieren im Labor für Immungenetik - HLA-Typisierung die 600 Blutproben der 1. FCN-Fans.
Hans Linhart und PD Dr. Bernd Spriewald typisieren im Labor für Immungenetik - HLA-Typisierung die 600 Blutproben der 1. FCN-Fans.

Weitere Nachrichten zum Thema:

zurück zu Aktuelles
 

Veranstaltungskalender

MoDiMiDoFrSaSo
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

Veranstaltungssuche

 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
 
 
 
Bitte tragen Sie Ihren Namen und gültige E-Mail-Adresse(n) ein!
X zum Schließen

Zusammenfassung