Nachrichten

Medizin 5

Direktor:
Prof. Dr. med. Andreas Mackensen
Medizin 5, Medizinische Fakultät, Uni-Klinikum

Verräterische Signale kranker Zellen

Wissenschaftler erforschen zentrale Funktion der Immunabwehr

Kranke menschliche Zellen können sich selbst markieren und so die Immunabwehr aktivieren. Wodurch dieses Warnsystem beeinflusst wird, untersucht PD Dr. Anita Kremer aus der Medizinischen Klinik 5 (Direktor Prof. Dr. Andreas Mackensen) des Universitätsklinikums Erlangen / der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) mit ihrem Team. Dafür hat die Else-Kröner Fresenius Stiftung nun 250.000 Euro bereitgestellt.

Menschliche Zellen zeigen dem körpereigenen Immunsystem an, wenn sie von Krankheiten oder Giften befallen sind. Dazu werden bestimmte Proteine, also Eiweißkomplexe, von den Zellen produziert. Die sogenannten Antigene dienen als Marker mit denen die Abwehrzellen aktiviert werden. Das sogenannte HLA (Human Leukocyte Antigen) unterstützt die Zellen nun bei der Aktivierung der Immunabwehr, indem es die Antigene, gleich Kerzen auf einem Kerzenständer, den Abwehrzellen präsentiert.

Kremer möchte nun einen speziellen Teil des HLA untersuchen. Vor allem interessiert sie, wie und wodurch die Funktion des Proteins auf genetischer Ebene beeinflusst wird. "Wir konnten zeigen, dass der von uns bisher untersuchte HLA-Abschnitt eine wichtige Rolle für das Immunsystem spielt. Deshalb möchten wir unsere Forschung an diesem Abschnitt intensivieren. Dies wird im Hinblick auf eine Immuntherapie im Rahmen von Stammzelltransplantationen für neue Vorgehensweisen bei Leukämieerkrankungen wichtig werden", erläutert Kremer. "Aber die zu erwartenden Ergebnisse ermöglichen uns auch neue Einblicke in Entstehung und Verlauf von Diabetes Typ 1 sowie möglichen anderen Autoimmunkrankheiten. Mit den Ergebnissen können wir die Tür zu vollkommen neuen Therapiekonzepten öffnen."

Weitere Informationen:

PD Dr. Dr. Anita Kremer
Telefon: 09131 85-43162
E-Mail: anita.kremeruk-erlangen.de

Quelle: FAU 09/2016

zurück zu Aktuelles
 

Veranstaltungskalender

MoDiMiDoFrSaSo
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

Veranstaltungssuche

 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
 
 
 
Bitte tragen Sie Ihren Namen und gültige E-Mail-Adresse(n) ein!
X zum Schließen

Zusammenfassung