Max-Eder Nachwuchsgruppe für Molekulare Immuntherapie (Müller)

• Innovative Ansätze zur antikörper-basierten Krebstherapie
  • Lymphom-bedingte Immun-Modulierung mit Relevanz für CAR T Zellen
  • Immunologie des Tumormikromilieus

• PD Dr. med. habil. Fabian Müller, Arbeitsgruppenleiter
  • Giulia Benintende, grad. Student = Doktorandin
  • Kerstin Wendland, PhD, Post-Doc
  • Srdjan Petkovic, TA
  • Lisa Mellenthin TA
  • Dr. Jimena Weibezahn, Post-Doc
  • Franziska Gsottberger, grad. Student
  • Richard Pelzel, cand. med. = Medizindokorand

Forschungsschwerpunkt

Rekombinante Immunotoxine (rIT) sind Fusionsproteine eines Antikörpers und Pseudomonas Exotoxin A (PE, Abbildung 1).  Der Antikörper richtet das rIT gegen Krebszellen, während normales Körpergewebe verschont bleibt.  Nachdem das rIT hoch selektiv an das Zielprotein gebunden hat, wird es in die Zelle aufgenommen und duch mehrere intrazelluläre Kompartimente transportiert bis es im Zytosol ankommt.  Dort modifiziert es enzymatisch den Elongationsfaktor 2, was die Proteinbiosynthese stoppt und ein Zelltodprogramm in der Zielzelle auslöst (Abbildung 2).

Unsere Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Aktivierung des körpereigenen Immunsystems, welches sich spezifisch gegen den Tumor richtet nachdem Tumorzellen durch das rIT getötet wurden.  Dabei erarbeiten wir sowohl molekulare als auch zelluläre Mechanismen dieser Immunantwort.  Das neu gewonnene Wissen wird in syngenen Modellen dazu verwendet die Immunantwort gegen den Tumor weiter zu verstärken.

Zusätzlich zu immunologischen Fragestellungen mit konventionellen Immunotoxinen, entwickeln wir neue Immuntoxine.  Hierbei werden neue Zielprotein für konventionelle Immunotoxine erarbeitet, konzeptuell neuartige, von uns patentierte Toxine generiert und Immunotoxine mit Substanzen kombiniert mit dem Ziel, die Aktivität der Toxine gegen bösartige Zellen weiter zu verbessern.

Kollaborationen intern

• Prof. Dr. Jäck (Molekulare Immunologie, Leiter der Abteilung)
  • Prof. Dr. Metzler (Kinderklinik, Stellvertr. Direktor, Leiter der Onkologie)
  • Prof. Dr. Nitschke (Biologie, Leiter des Lehrstuhls für Genetik)
  • Prof. Dr. Marianne Pavel (Medizinische Klinik 1, Leiterin der Endokrinologie)
  • Prof. Dr. Christian Pilarsky (Chirurgie)
  • Prof. Dr. Stürzl (Experimentelle Chirurgie, Leiter der Abteilung)

Kollaborationen extern

• Dr. Vidya Chandramohan, Associate Prof. in Neurosurgery, Duke University Medical Center
  • Dr. Ira Pastan, National Institutes of Health, Bethesda, MD, USA
  • Dr. Alan S. Wayne, Children's Hospital Los Angeles, CA, USA
  • Medimmune, LLC,  Gaithersburg, MD, USA

Aktuelle Forschungsunterstützung

• Deutsche Krebshilfe e.V.
  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung Erlangen (IZKF)
  • Forschungsstiftung Medizin Erlangen
  • MedImmune LLC