Die Medizinische Klinik 5 - Hämatologie und Internistische Onkologie

Die Medizinische Klinik 5 - Hämatologie und Internistische Onkologie - des Universitätsklinikums Erlangen wurde zum 1. Oktober 2007 unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Mackensen neu eingerichtet. Im September 2011 konnten wir unsere neuen Räume im Internistischen Zentrum beziehen.

Es ist unsere Aufgabe, unsere Patienten fachlich und menschlich kompetent zu betreuen. Gleichzeitig wollen wir optimale Therapien entwickeln und einen Beitrag von Internationalem Rang zur klinischen und experimentellen Krebsforschung leisten. Der Unterricht der Studenten und die Weiterbildung von Ärzten, Pflegenden und medizinischem Personal sind eine integraler Bestandteil unserer Arbeit.

In unserer Klinik diagnostizieren und behandeln wir Patienten mit Erkrankungen des blutbildenden Systems, darunter viele akute und chronische Leukämien und maligne Lymphome, aber auch bösartige solide Tumoren, wenn eine Chemotherapie oder andere Systemtherapien notwendig sind.

Alle Systemtherapien, inclusive der autologen und allogenen Knochenmark- oder Blutstammzelltransplantation und der Antikörpertherapie können bei uns durchgeführt werden.

Neben den stationären Betten führen wir eine Ambulanz, eine Spezialambulanz für allogen transplantierte Patienten und eine Therapieambulanz für ambulante Chemotherapien und Infusionsbehandlungen sowie Diagnostiklabore.

Auf dem Gebiet der Wissenschaft führen wir zum Einen eine Reihe klinischer Studien durch, zum Anderen arbeiten wir im Labor an einer Vielzahl von Projekten mit einem Schwerpunkt im Bereich Tumorimmunologie und Immuntherapie.