Stationen und Ambulanzen

Hämatologisch/Onkologische Schwerpunktstation D2

Die meisten unserer Patienten behandeln wir auf der Station D2. Alle Zimmer dort sind mit eigener Nasszelle und Balkon ausgestattet. 5 Patientenzimmer sind für stark infektionsgefährdete Patienten mit Schleuse und Sterilbelüftung ausgestattet.

KMT Station EU6

Unsere allogen transplantierten Patienten behandelten wir auf unsere Transplantationsstation. Hier sind alle Patienten aufgrund der der erhöhten Infektionsgefährdung in Einzelzimmern mit Schleuse und Sterilbelüftung untergebracht. Wegen des hohen therapeutischen Aufwandes ist der Stellenschlüssel höher als auf Normalstation.

Ambulanz/Therapieambulanz

Für viele Tumorbehandlungen müssen die Patienten heutzutage nicht mehr stationär aufgenommen werden. Nicht nur Therapien mit Tabletten, sondern auch Infusionen können unter entsprechender Überwachung auch ambulant verabreicht werden und nach einem Besuch von wenigen Stunden können die Patienten wieder in die vertraute Umgebung nachhause. Mögliche zu erwartende Komplikationen werden vorher mit dem Patienten besprochen und bei Bedarf steht immer ein Arzt als Ansprechpartner zur Verfügung.

Sprechstunden in der Medizinischen Klinik 5

Zuweisung/Rückfragen