Hämatologie-Labor

Die folgenden diagnostischen Methoden führen wir routinemäßig durch:

Maschinelle Zellzählung und Differenzierung
  • Basisdiagnostik für Blutproben
Zelldifferenzierung und Zytologische Beurteilung nach Pappenheimfärbung

Für Blutbilder, Knochenmarkausstriche, Zytozentrifugenpräparate aus Liquor und Ergüssen

Zytochemische Färbungen

Insbesondere an Knochenmarkausstrichen (Differenzierung von Leukämien, Frage nach Myelodysplasien)

Durchflusszytometrie/FACS

Mit Hilfe der Durchflusszytometrischen Untersuchung nach Antiköpermarkierung von Zellsuspensionen können heute sehr sensitiv und zuverlässig akute und chronische Leukämien und Non Hodgkin Lymphome in Knochenmark und Körperflüssigkeiten detektiert und differenziert werden. FACS steht für "fluorescence activated cell sorting" und wird häufig synonym zum Begriff Durchflusszytometrie verwendet, auch wenn die Zellen nur analysiert und nicht sortiert werden.

Zertifikate (z.B. für Studien) sind für Mitarbeiter im öffentlichen Bereich des Mitarbeiterportals unter Dienstleistungen abrufbar.

BlutMaschinelle Zellzählung
 Maschinelle Differenzierung
 Manuelle Differenzierung
 Durchflusszytometrie (wenn keine KM-Punktion geplant ist)
KnochenmarkZytologische Begutachtung von Ausstrichpräparaten
 Zytochemie und Eisenfärbung
LiquorZytologische Differenzierung (Zytospin)
 Durchflusszytometrie
Lavage, ErgüsseZytologische Differenzierung (Zytospin)

Hinweise für Einsender

Einsendeadresse:
Hämatologisches Labor der Medizinischen Klinik 5
Ulmenweg 18

Telefon für Rückfragen:

Leitung des Labors:
Prof. Dr. med. Stefan Krause
Tel: 09131 85-35957

Für eine optimale diagnostische Ausbeute sollte die Einsendung von Frischmaterial per Kurier bis 11.00 erfolgen. Bei Einsendungen nachmittags kann am gleichen Tag nur noch eine Zytologie, aber keine FACS-Analyse mehr angefertigt werden, was zu einer Verschlechterung der Analysequalität führen kann. Für Einsendungen am Freitag ist ein Eingang bis 11.00 zwingend notwendig. Ggf. bitte telefonische Rücksprache zum weiteren Procedere.

Liquor cerebrospinalis sollte innerhalb von 30 Minuten nach Punktion im Labor sein, weil die Zellen sehr schnell untergehen und dann nicht mehr zu differenzieren sind.

Anforderungen

Anforderungen aus dem UKER sollten bitte immer elektronisch über Lauris erfolgen. Auswärtige Einsender können das nachstehende Formular verwenden.

Wir können Aufträge aus dem UKER sowie (gegen Rechnung) aus umliegenden Kliniken bearbeiten. Eine Auftragsbearbeitung auf Überweisungsschein ist uns als Einrichtung des Klinikums nicht möglich.