AURONTE

Die ambulante uro-onkologische Therapieeinheit ist eine gemeinsame Einrichtung der Urologischen Klinik (Leitung: Prof. Dr. Wullich) und der Medizinischen Klinik 5 (Leitung: Prof. Dr. Mackensen).

Ziele der Therapieeinheit

• Interdisziplinäre ambulante Therapie und Betreuung sämtlicher Patienten mit uro-onkologischen Erkrankungen
  • Einbindung in das Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN(CCC ER-EMN) Gemeinsame Behandlung möglichst vieler Patienten im Rahmen klinischer Studien.
  • Harmonisierung von Behandlungsstandards und Etablierung von Behandlungspfaden.
  • Vermittlung der Weiterbildungsinhalte der Weiterbildung Internistische Onkologie und der Zusatz-Weiterbildung Medikamentöse Tumortherapie gemäß Weiterbildungsordnung für die Ärzte Bayerns vom 24. April 2004

AURONTE stellt einen ersten Schritt zu einer gemeinsamen multidisziplinären ambulanten Einheit dar, wie sie an einem CCC ER-EMN gefordert wird und könnte als Modell für die Rekrutierung der Patienten in die jeweiligen Tumorboards dienen. Darüber hinaus sichert eine solche Einrichtung die Umsetzung der im Tumorboard des CCC ER-EMN verbindlichen Therapieentscheidungen, sofern sie ambulant im Universitätsklinikum Erlangen durchgeführt werden. Die Anbindung an das elektronische Dokumentationssystem SOARIAN macht die Leistungen des AURONTE auch für andere Disziplinen zugänglich und transparent.

Patientenanmeldung

Jeden Dienstag und Donnerstag von 8.00 bis 12.00 Uhr werden in der Ambulanz der Medizinischen Klinik 5 Ulmenweg 18, gemeinsam mit Kollegen der Urologie ambulante medikamentöse Tumortherapien bei Patienten mit urologischen Tumoren durchgeführt.

Anmeldung von Patienten mit urologischen Tumoren finden Sie unter der Sprechstunde AURONTE.