GMP-Labor

GMP-Labor zur Herstellung von zellulären Arzneimitteln

Zur Herstellung von zellulären Arzneimitteln ist es notwendig, diese in sogenannten „Reinräumen“ in steriler Umgebung durchzuführen. Die Medizinische Klinik 5 verfügt über ein „GMP Labor“ in unmittelbarer Nähe zu den klinischen Stationen. Die Abkürzung „GMP“ bezeichnet die Richtlinien zur Guten Herstellungspraxis (engl. Good Manufacturing Practice) der Europäischen Union, die höchstmögliche Qualitätsstandards für Produktionsabläufe bei der Herstellung von Arzneimitteln vorgeben. Die Einhaltung dieser Regelungen dient dem Schutze der Patienten und wird durch verschiedene Aufsichtsbehörden regelmäßig überprüft.

Der Schwerpunkt des Labors liegt auf der Herstellung von sogenannten „T-Zell Präparaten“, d.h. ein Produkt aus speziellen Immunzellen, um verschiedene Erkrankungstypen wie Infektionen oder Tumore zu behandeln. Dabei werden diese Immunzellen im Labor vermehrt und aktiviert und anschließend den Patienten zurückgegeben.

Hergestellt werden sogenannte „ATMPs“ (advanced therapy medicinal products), neuartige zelluläre Arzneimittel zur Behandlung von Virusinfektionen nach allogener Stammzelltransplantation und gentechnisch veränderte T Zellen, die Tumorzellen erkennen und töten können.

Kontaktdaten GMP-Labor

CAR T Zelltherapie