Anmeldung

Der Weg zu uns in die Medizinische Klinik 5 – Hämatologie und Internistische Onkologie

Anfahrtsbeschreibung

Wenn wir Sie noch nicht kennen

• Die Erstanmeldung geschieht immer über Ihren vorbehandelnden Arzt (dies kann ein Kollege einer anderen Fachabteilung des Universitätsklinikums Erlangen sein, ein anderer Krankenhausarzt, Ihr Hausarzt oder ein Facharzt). Hierbei bespricht einer unserer Oberärzte mit diesem Kollegen die bisher vorliegenden Informationen (Vorgeschichte, Laborwerte, feingewebliche Untersuchung usw.) und plant dann Ihre Einbestellung. Bitte haben Sie als Patient Verständnis dafür, dass wir in aller Regel ohne genaue Vorabinformation durch einen Arzt nicht tätig werden können.
  • Zweite Meinung: Wenn Sie ausdrücklich eine „zweite Meinung“ wünschen, besorgen Sie sich zuvor alle wesentlichen Behandlungsunterlagen und schicken uns diese per Post oder Fax.

Wenn Sie schon einen Termin zur Erstvorstellung haben

• Die Anmeldung erfolgt im Erdgeschoß über die zentrale Patientenaufnahme im internistischen Zentrum (INZ).
  • Bitte ziehen Sie eine Nummer an einen der beiden dafür vorgesehenen Automaten, warten bis Ihre Nummer am Bildschirm erscheint und gehen dann in die entsprechende Kabine für die Anmeldung. Bitte planen Sie hierfür je nach Patientenaufkommen Wartezeit mit ein, am Besten Sie erscheinen mindestens 30 Minuten vor Ihrem Termin.

Wenn wir Sie schon kennen

• Wenn Sie zuletzt in unserer Hochschulambulanz in Behandlung waren, fragen Sie bitte nach dem zuletzt behandelnden Kollegen oder bitten Sie direkt um einen Folgetermin unter: Telefon: 09131 85-36241
  • Wenn Sie zuletzt in unserer Therapieambulanz in Behandlung waren, fragen Sie bitte nach dem zuletzt behandelnden Kollegen oder bitten Sie direkt um einen Folgetermin unter: Telefon: 09131 85-31133
  • Wenn Sie zuletzt in der Station D2, der KMT Station EU-6 oder der KMT Ambulanz in Behandlung waren, fragen Sie bitte nach dem zuletzt behandelnden Kollegen unter: Telefon: 09131 85-33423  (Station D2), Telefon: 09131 85-34818  (KMT Station EU-6), Telefon: 09131 85-34819  (KMT Ambulanz)

Hinweise

• Bitte bringen Sie zur Erstvorstellung Ihre Versichertenkarte und eine gültige Überweisung von Ihrem vorbehandelden Arzt mit.
  • Informationsblatt für Patienten für ambulante Erstvorstellung oder Zweitmeinung
  • Falls ein kleiner Eingriff (z. B. Punktion) geplant ist, darf anschließend nicht selbst Auto gefahren werden. Patienten sollten deshalb üblicherweise möglichst in Begleitung eines Angehörigen kommen.